Rau Development

Hier finden Sie Impulse zu verschiedenen Themen zum freien Download.


 
 

 

Selbst-Coachingtool: Erfolg und Zielerreichung, oder: E = Q6

 


Viele Menschen und Unternehmen definieren Erfolg als das Erreichen eines Ziels.

Sind diese Ziele smart formuliert, in sich widerspruchsfrei und integriert in eine Gesamtstrategie, sowie sinnstiftend und dadurch motivierend, dann ist damit eine notwendige Voraussetzung für Erfolg bereits vorhanden.

Dennoch bemerkt man manchmal auf dem Weg, dass es irgendwie schwierig oder knapp wird, dass es nicht die gewünschten Fortschritte hin zum Ziel gibt, die Motivation nachlässt, und die Zielerreichung und der Erfolg gefährdet sind.

 

An dieser Stelle unterstützt Sie mein Tool E = Q6

 
Erfolg & Zielerreichung - Selbst-Coachingtool (pdf)
Download



***********************************************************************************

 

 

Selbstmanagement-Tool für die Bewältigung von Krisen und herausfordernden Veränderungsprozessen

  

Die aktuellen Zahlen zu Corona steigen gerade dramatisch an, Maßnahmen werden bereits verschärft, ein erneuter (Teil-) Lockdown im Herbst und Winter wird leider immer wahrscheinlicher.

 

Bereits im vergangenen Frühjahr war es für viele Menschen eine sehr große Herausforderung, diese Situation und ihre Auswirkungen nicht nur praktisch, sondern auch mental und emotional gut zu bewältigen.

 

Viele litten in diesen Monaten stark unter der Belastung durch gestiegene Anforderungen im Alltag (z.B. Homeschooling, Beherrschung der Technik, …), unter der wachsenden finanziellen Unsicherheit, unter dem Wegfall ihres normalen sozialen Lebens und ihrer selbstverständlichen Gewohnheiten, unter dem (teilweise fast vollständigen) Fehlen zwischenmenschlicher privater und beruflicher Kontakte, unter dem Alleinsein; viele Menschen hatten so bereits damals große Sorgen und Ängste mit Blick auf ihre persönliche und berufliche Zukunft wie auch auf die gesamte volkswirtschaftliche Entwicklung.

 

Und nun sind wir wieder vor einer ähnlichen Situation; und noch dazu stehen dieses Mal lange dunkle Herbst- und Wintermonate an.

 

Viele Studien zeigen, dass es Menschen bei der erfolgreichen Bewältigung einer solchen Situation und solcher Veränderungen sehr stark unterstützt, sich selbst täglich auf das vorhandene Gute in der eigenen Situation zu fokussieren und vor allem, mit diesem Mindset dann selbst täglich aktiv die eigene Situation praktisch und konkret zu gestalten, also etwas wirklich gezielt zu machen.

 

Dafür hier ein Selbstmanagement-Tool aus der praktischen positiven Psychologie, das die mentale Stärke für die gute Gestaltung der nächsten Tage, Wochen und Monate unterstützten kann.

 

Mental stark durch herausfordernde Situationen gehen (pdf)
Download

 

 

************************************************************************************



Tool: Entscheidungsfindung und Zielerreichung nach Warren Buffet

 

Warren Edward Buffett ist ein US-amerikanischer Großinvestor, Dollarmilliardär, Unternehmer und Mäzen. Nahezu sein gesamtes Vermögen ist in dem von ihm aufgebauten und geleiteten Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway angelegt, dessen größter Aktionär er selbst ist.


Einmal kam einer seiner Mitarbeiter zu ihm und sagte: „Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung mit meiner Karriere, hast Du einen Rat für mich?“

Buffett empfahl seinem Mitarbeiter folgende Technik, die ihm selbst über Jahrzehnte hinweg sehr gute Dienste erwiesen hat...


Entscheidungsfindung und Zielerreichung nach Warren Buffet (pdf)

 Download

 

Top